Sind Sie effektiv oder effizient?

Am 20.05.2017 wurde während des 1. Hofheimer Coachintages unter anderem übere Möglichkeiten gesprochen, die eigene Effektivität und Effizienz zu steigern. Während des von mir moderierten Speed-Brainstormings wurden tolle Erkenntnisse gewonnen. Was aber ist der genaue Unterschied Zwischen Effektivität und Effizienz?

 

In Bezug auf das Erreichen von Zielen ist die Unterscheidung zwischen Effektivität und Effizienz sehr wichtig. Effektiv sein heißt, die Dinge zu tun, die mich meinem Ziel näherbringen. Wenn von diesen Dingen mehr getan wird, erreiche ich meine Ziele in kürzerer Zeit. Tue ich von diesen Dingen weniger, dann dauert die Zielerreichung länger. Anders ausgedrückt heißt Effektivität nichts anderes als die richtigen Dinge zu tun. Hier wird das Verhältnis zwischen dem erzielten Ergebnis und dem definierten Ziel betrachtet.

 

Effizienz hingegen bedeutet die Dinge richtig zu tun. Wenn ich effizient arbeite, erreiche ich beispielsweise mein Ziel in einer sehr kurzen Zeit. Bei der Effizienz wird also das Verhältnis zwischen dem erzielten Ergebnis und dem damit verbundenen Aufwand betrachtet.

 

An folgendem Beispiel wird klar, dass jeder Mensch trotz effizienten Arbeitens komplett an den eigenen Zielen vorbei arbeiten kann: Wenn ich mir vorgenommen habe heute zehn Seiten in meinem Buch zu schreiben, habe ich ein klar definiertes Tagesziel. Nach 2 Stunden konzentriertem Schreiben klingelt das Telefon. Ein Kunde bittet mich in den nächsten Tagen seine Vermögensstruktur zu überprüfen und Änderungsvorschläge zu unterbreiten. Da mich das Thema sehr interessiert lasse ich das Buch links liegen und widme mich 2 Stunden der Analyse der Vermögensstruktur meines Kunden. Am Ende des Arbeitstages stellt sich die Situation wie folgt dar: mein Tagesziel wurde nicht erreicht da ich nur sieben Seiten in dem Buch schreiben konnte. Anders ausgedrückt war ich nicht effektiv genug um mein Tagesziel zu erreichen. Auf der anderen Seite habe ich in nur 2 Stunden eine Vermögensstruktur überprüft und Optimierungsvorschläge unterbreitet. An dieser Stelle war ich sehr effizient unterwegs und habe meinen Kunden frühzeitig ein Ergebnis präsentieren können. Nun ist der Tag vorbei und ich war trotz effizienter Arbeit nicht effektiv genug, da ich mein Tagesziel nicht erreicht haben.

 

 

Effektivität ist also das wichtigste Vorhaben bei einer Zielerreichung, da die richtigen Dinge getan werden. Effektives Arbeiten bringt mich meinem Ziel näher - ich tue die Dinge richtig. Wenn ich jetzt noch effizient an den richtigen Dingen arbeite, steht einer Zielerreichung nichts mehr im Weg.

 

Ich wünsche allzeit hohe Effektivität und Effizienz!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0